Jedes Bild erzählt eine Geschichte. Soviel ist mal klar. Trotzdem gibt es Fotos, bei denen sich der Betrachter verwundert die Augen reibt. Manchmal muss man eben zweimal hinschauen, um versteckte Details, geheime Botschaften oder Skandale zu entdecken. Alkoholisierte Familienfeiern, errigierte Genitalien am Strand, Kinder vor brennenden Häusern. Der geballte Wahnsinn dieser Welt, gebannt auf Millionen von Pixeln – das alles begegnet einem auf Explain This Image. „Das Leben ist ganz schön schräg!“, sagt Huffer aus voller Überzeugung. Als Mastermind von Explain This Image wird er täglich mit neuen, obskuren Motiven konfrontiert. Auf seiner Website teilt er seine Leidenschaft für seltsame Fotos mit einigen Millionen Usern. Die sind aufgerufen, Bilder zu kommentieren und selbst neue Motive einzustellen. So vergeht kaum ein Tag an dem Huffer und die Mitarbeiter seiner Produktionsfirma A Horse And A Huffer nicht über Neues aus Absurdistan staunen.
Mehr als ein Grund, mit Huffer einmal zu sprechen.
HUFFER
An dieser Stelle hätten wir Euch gern mehr über den Mann, namens Huffer erzählt.
Huffer sagt nicht wer er ist, wo er ist und auch nicht wie alt er ist. Schön das er trotzdem mit uns gesprochen hat.

TEXT: RENE SPRINGER
A — Was gefällt Dir selbst an Deiner Seite?
H — Die Kommentare sind für mich der beste Bestandteil! Ich mag die Bilder die wir bekommen, aber vor allem die kollektive Vorstellungskraft und die Erklärungen unserer User sind einfach fantastisch.
A — Wo findet man Euch in der realen Welt?
H — Wir haben die Seite 2008 in einem geheimen, total verrückten Labor entwickelt und planen seitdem die Weltherrschaft. Die grassierende Schweinegrippe geht übrigens nicht auf unser Konto. Wenn die Pferdegrippe ausbricht, könnt Ihr uns beschuldigen.
H — Wir sind in vielen Sozialen Netzwerken immer wieder auf unglaublich seltsame Fotos gestoßen. Dort versuchen User mit viel Phantasie zu erklären, was auf den Fotos zu sehen ist. Viele der Kommentare haben uns genau soviel Spass ge-macht, wie die Fotos, auf die sie sich beziehen. Ich dachte, es wäre toll eine Seite zu entwickeln, die sich ausschließlich der Deutung von seltsamen Fotos widmet. Uns geht es darum Menschen dazu zu bringen, ihre Erklärungen für das scheinbar Unerklärliche aufzuschreiben. Die treffendsten oder lustigsten Erklärungen stehen im User-Voting ganz oben.
HUFFER — Zum Glück sind wir mit einer aktiven User-Gemeinde gesegnet, die uns all diese bizarren Fotos zur Verfügung stellt. Das ist eine verdammt seltsame Welt da draußen!
A — Wie bist Du überhaupt auf die Idee zu Explain This Image gekommen?

ABOUT —
Mal ehrlich, wo kommen all diese schrägen Bilder her?
Den geballten Wahnsinn gibt es hier: www.explainthisimage.com
Bookmark
 | 
Send a friend
 | 
Contact the author